[python-users] Threading

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
So Jul 19 19:43:20 CEST 2009

Dirk Hünniger schrieb:
> ich spiele gerade mit threads in Haskell, ich habe da eine idee für
> python und wollte euch fragen ob es soetwas schon gibt, oder ob es noch
> sinn macht das zu schreiben
>
>  http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Dirk_Huenniger/py

Threading in Python ist so 'ne Sache. Wegen dem sog. Global Interpreter
Lock (GIL) ist die Performance mit Threads, wenn man nicht aufpasst, oft
schlechter als ohne. Wenn man also concurrent execution braucht und sich
nicht mit einem asynchroner Programmiermodell behelfen kann, ist die
offizielle Empfehlung ein Multi-Prozessmodell zu verwenden. Dazu gibt es
seit Python 2.6 auch ein Modul in der Standardbibliothek, für frühere
Versionen kann man verschiedene als Third-party-Module installieren.

http://docs.python.org/library/multiprocessing.html

> und dann vieleicht noch wie das ding was in Java
> java.util.concurrent.Future heist in Python heist.

Link?