[python-users] Tkinter-Problem

Patrick Holz patrick.holz at uni-koeln.de
Do Jul 16 15:49:21 CEST 2009

Hallo,

wahrscheinlich stehe ich hier gerade gewaltig auf dem Schlauch, aber
ich verstehe Folgendes im Rahmen von OOP mit Tkinter nicht:

def __init__(self):
  self.ok = Button(self.fenster,text='Quelle \\
  wählen',command=self.dirauswahl())

[...]

def dirauswahl(self):
  quelle = tkFileDialog.askopenfilename(title='\\
  Quellverzeichnis wählen')

Dürfte klar sein, was ich möchte: Wenn man auf den Button "Quelle
wählen" klickt, soll ein Filemenü erscheinen. Mein Problem: Das
Filemenü erscheint sofort bei der Initialisierung des Fensterobjekts,
d.h. bevor man überhaupt die Chance hat, auf den Button zu klicken.
Kann mir jemand das Brett vom Kopf nehmen und sagen, was ich falsch mache?

MfG, Patrick Holz

--
Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Holz           University of Cologne
Mail: patrick.holz at uni-koeln.de         Rechenzentrum (RRZK)