[python-users] aprs.fi Datenbank Abfrage mir wichtig.

"Dr. Uwe Döbereiner" udoebus at kud.com
Sa Jan 24 12:44:05 CET 2009

Wer zeigt die Abfrage für  eine Liste aus einer Datenbank. Diese kann
durch ein Programm abgefragt und  zeigt in  Google-Maps den Standort
meines Autos.

http://aprs.fi/?call=DJ8PI-9&mt=m&z=12&timerange=86400

Anstatt einzelner Abfragen der Kartenbilder eine Liste meines
Aufenthalts nahe meiner Trierer Wohnung. Gekennzeichnet durch einen
Bereich der mit Locator bezeichnet wird: Hier JO30LW
(Buchstabe, Buchstabe, Zahl,Zahl,Buchstabe,Buchstabe)

APRS: Amateur Position Reporting System

Packet Radio: Übertragungsprotokoll im Amateurfunk. Üblicher Weise Modem
mit gesicherter Übermittlung von Datenpaketen.

Kombination von TNC (Terminal Node Controller) Sender und Empfänger mit
GPS-Daten wird der eigene Standort bekannt gemacht.

Übertragungsstrecken hier 144.800 MHz
Über Weiterleitung (forwarding) der Pakete mit Kennung von
Sender-Rufzeichen und Ziel, oder auch "an Alle".

Mein Rufzeichen: dj8pi oder DJ8PI. In Texten wird meist die Form DJ8PI
verwendet.

Damit ein Rufzeichen Inhaber mehrere Sende- und Empfangsstationen
benutzen kann, werden die  Rufzeichen mit -Ziffer ergänzt.
e.g. dj8pi

Das APRS wird von Funkamateuren betrieben (siehe der Name), Die
Standortmeldungen werden in Datenbanken gesammelt und können mit
Google-Maps dargestellt werden.
.
http://aprs.fi
http://aprs.fi/page/about_technical

http://aprs.fi/?call=DJ8PI-9&mt=m&z=12&timerange=86400
als Beispiel zeigt im Browser einen Standort von mir, den ich gestern
erreichte.

Vollbild
DJ8PI-9 - info
2009-01-22 19:10:09z
19 km/h 122° alt 102 m
]status 1
[UP5UU7 via DB0NY*,WIDE,qAR,DB0SDA]
being tracked - [stop tracking]

und auf der rechten Seite des Bildschirms gibt es Abfragemöglichkeiten

Einfach mit Maus selected ergibt:

DJ8PI-9:
Updated: 2009-01-22 19:10:09z
Position: 50°55'34" N 6°56'57" E

Select a day (6 months history):
2008: 4694 points
     2008/01: 70 points
      · 24 Thu: 1 points
      · 25 Fri: 1 points
      · 26 Sat: 8 points
      · 27 Sun: 5 points
      · 28 Mon: 18 points
      · 29 Tue: 31 points
      · 30 Wed: 3 points
      · 31 Thu: 3 points

2009: 528 points

Wurde länger als ich dachte.

Aber hier kommt meine Frage:

Ich will den Datenbestand nicht einzeln auf dem Bildschirm abfragen,
sondern mit einer SQL Abfrage

select where name=DJ8PI and Locator= 7O30LW (UKW-Locator in einem
Globalen System von Feldern) and list / display Date ( yy mm dd Time)

Entspricht 50° 55' 17" N bis  50° 55' 50"
und 6° 56' 17" bis  6° 56' 31"  E

Würde mir als Anwesenheitsnachweis in meiner Wohnung bei Gericht sehr
helfen. Zumindest meine Hoffnung. Termin eben doch schon am 27.1.

Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Es sollte eigentlich auch eine community Seite für APRS geben. Fand ich
noch nicht.

Gruß

Uwe