[python-users] python2.5 / commands / os.popen

Rebecca Breu rebecca at rbreu.de
Do Jan 22 21:35:50 CET 2009

On Thu, 22 Jan 2009 19:17:11 +0100
Stefan Pampel <stefan.pampel at polyformal.de> wrote:

>   File "/usr/lib/python2.5/commands.py", line 53, in getstatusoutput
>     pipe = os.popen('{ ' + cmd + '; } 2>&1', 'r')
> OSError: [Errno 38] Function not implemented
>
> Mir ist auch nicht bekannt dass es seitens der Distribution (Debian/Lenny)
> einschneidende Änderungen in den Python-Paketen gab.

> Hat jemend eine Idee?

OSError heisst eigentlich, dass der Fehler nicht von Python kommt, sondern
vom Betriebssystem. Also wuerde ich hier vermuten, dass das aufgerufene
Kommando (wahrscheinlich ein remind-Aufruf) diese Meldung zurueckgibt.

Wenn ich mich recht erinnere, muss man wxRemind recht umstaendlich bauen
und nicht nur die Quelldateien ausfuehren, sonst haette ich vorgeschlagen,
mal mit print das fragwuerdige Kommando ausgeben zu lassen.

Gruss,
Rebecca