[python-users] Python auf mobilen Endgeräten

Till Maas community at till.name
Fr Dez 11 15:33:11 CET 2009

On Thu, Dec 10, 2009 at 10:56:27AM +0100, Patrick Holz wrote:

> mich würde mal interessieren, wie so die allgemeinen Erfahrungen mit
> Python auf mobilen Endgeräten sind. D.h. konkret, auf welchem der
> aktuellen Systeme (Symbian, Windows Mobile, iPhoneOS, Android,...) lässt
> sich gut mit Python arbeiten, auf welchen gar nicht?

Ich habe mal vor ein paar Monaten kurz versucht Python unter Symbian auf
'nem Nokia E71 zu benutzen. Beim interaktiven Python Interpreter wird
der erste eingegebene Buchstabe pro Zeil konsequent groß geschrieben und
eine Python Konsole vom Rechner aus funktioniert nur per Bluetooth ohne
PIN oder wohl auch per Netzwerk. Das Python Modul, das dies auch per USB
erlauben sollte, ließ sich leider mit geringem Aufwand nicht unter Linux
kompilieren.
Außerdem wurde ein Python Update mal in einem ZIP mit einem
Kompressionsalgorithmus angeboten, für das es damals auch keinen
Entpacker unter Linux gab. Danach hatte ich erstmal keine Lust mehr,
mich weiter damit zu beschäftigen.

Grüße
Till