[python-users] Lern- und Programmiergruppe Zope3/Grok/CA

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
Do Apr 16 17:28:43 CEST 2009

Hallo,

ich möchte gern in Köln eine regelmässig sich treffende Lerngruppe zum
Thema Komponentenarchitektur mit Zope3/Grok ins Leben rufen. Das
erwartete Release von Grok 1.0 könnte ein würdiger Anlass für solch eine
Gruppe sein und stellt eine stabile Entwicklungsbasis für eine solche
Lernaktivität zur Verfügung.
Ich stelle mir vor, dass wir uns 14-tägig zu einer 3 stündigen Session
zusammen treffen und bei Bedarf in der Zwischenzeit Pairsessions
abhalten.
Ein konkretes Projekt, an dem man das Gelernte in der Praxis umsetzen
kann wäre gut. Dazu schwebt mir eine in Grok programmierte Erweiterung
des in Zope3 erstellten und kurz vor dem Release 1.0 befindliche
Programm Schooltool vor. Es ist ein sauber in Zope3 entwickeltes
Studenteninformationssystem für Schulen, ein sehr spannendes Programm,
welches sicher in Deutschland mehr Aufmerksamkeit verdient.

In der Lerngruppe sollten systematisch grundlegende Konzepte der CA
gemeinsam erarbeitet werden. Basis könnte das Buch von Philipp von
Weitershausen sein (http://www.worldcookery.com), dass in den einzelnen
Teilen durch entsprechende Beispiele mit Grok ergänzt werden kann. Dazu
könnten die Minitutorials auf der Grok-Website http://grok.zope.org
dienen.

Ich stelle mir vor, mit der Gruppe im Mai zu beginnen.

Wer Interesse an einer solchen Gruppe hat, möchte sich bitte bei mir
melden:

Thomas Richter
http://hop2e.de

Email oder Tel.: 0171 1762258