[python-users] [Blender + Python] Image Textur + World

Johanna Frank Hanna.fr at gmx.de
Do Jan 31 17:35:28 CET 2008

Hallo,

ich habe zwei Probleme,
zum einen versuche ich ein Bild in eine Textur zu laden, was leider noch nicht funktioniert, siehe Code:

import Blender
from Blender import Mesh, Scene, Window, Material, Texture, World, Image, Object
from Blender.Mesh import Primitives

my_plane = Primitives.Plane(8.0)   # create a new plane of size 100

material = Material.New("Wasser")
my_plane.materials.append(material)

texture = Texture.New("Wellen")
image = Image.Load("H://sky10.jpg")
print "image from", image.getFilename()
print image
texture.setImage(image)

material.setTexture(0, texture, Texture.TexCo.ORCO)

# Neues Object vom Typ "Mesh" erzeugen und ihm das erzeugte Mesh zuordnen:
my_plane_obj = Object.New("Mesh", "Myplane") # Parameter: Typ, Name
my_plane_obj.link(my_plane)

# Die aktuelle Szene holen und das erzeugte Objekt hinzufuegen:
current_scene = Scene.GetCurrent()
current_scene.link(my_plane_obj)
Blender.Redraw()

und zum andern möchte ich der Welt eine Textur geben, wo ich leider die passende Funktion nicht gefunden habe.
Rauskommen soll als Welthintergrund ein Himmel.

Ich wäre wirklich froh, wenn sich wer findet, der mir weiter helfen kann oder mir geeignete weblinks geben kann.

viele Grüße
Johanna
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger