[python-users] OT: Systemische IT sucht IT-Kontakte

Do Jan 17 11:29:48 CET 2008

Hmmm...

Esoterik: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Heute wird der Begriff „Esoterik“ aber meist zusammenfassend für ein breites
Spektrum verschiedenartiger Lehren und Weltanschauungen gebraucht, welche
die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine
organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube
vertreten werden. Ein verwandter Sammelbegriff ist „New Age“.

Systemtheorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie
Systemtheorie ist ein interdisziplinäres Erkenntnismodell, in dem Systeme
zur Beschreibung und Erklärung unterschiedlich komplexer Phänomene
herangezogen werden. Die Analyse von Strukturen und Funktionen soll häufig
Vorhersagen über das Systemverhalten erlauben.

    * um 1950 Allgemeine Systemtheorie (basierend auf Ludwig von
Bertalanffy)

    * um 1950 Kybernetik (W. Ross Ashby, Norbert Wiener)
      Mathematische Theorie der Kommunikation und Kontrolle von sozialen
Systemen
      durch Rückkopplungsschleifen, verwandt ist die Kontrolltheorie

    * um 1970 Katastrophentheorie Dieser Zweig der Mathematik beschreibt
plötzliche
      Veränderungen, die sich aus kleinen Impulsen ergeben.

    * um 1980 Chaostheorie Mathematische Theorie von nichtlinearen
dynamischen Systemen,
      die Verzweigungen beschreibt, Attraktoren und chaotische Bewegungen.

    * um 1990 Komplexe adaptive Systeme (John H. Holland, Murray Gell-Mann,
Harold Morowitz, W. Brian Arthur)
       beschreibt Emergenz, Anpassung, und Selbstorganisation und beruht auf
Arbeiten des Santa Fe Institute.

Soziologische Systemtheorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie_%28Luhmann%29
Als wichtigste Vertreter der Soziologischen Systemtheorie gelten Talcott
Parsons (handlungstheoretische Systemtheorie) und Niklas Luhmann
(kommunikationstheoretische Systemtheorie).

Kommunikation, verstanden als eine spezifische Operation sozialer Systeme
und nicht mehr als menschliches Handeln, wird zu einem zentralen Begriff der
Systemtheorie nach Luhmann.

Strukturaufstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturaufstellung

Systemische Strukturaufstellungen (SySt) sind eine Aufstellungsform bei der
neben menschlichen auch abstrakte Systemelemente (z. B. Ziele, Hindernisse,
Ideen) berücksichtigt werden können. Personen (Repräsentanten) übernehmen
dabei die Rolle der einzelnen Systemanteile und werden so aufgestellt, wie
sie aus Sicht des Aufstellers der Position im System entsprechen. Durch die
Empfindungen der aufgestellten Personen kann so ein Verständnis für das
gesamte System entstehen. Durch Veränderungen im aufgestellten System können
Lösungen zu Problemsituationen ausprobiert und erarbeitet werden.

Esoterik & Hütchenspiele?

SCRN-too ;-)
Andrew