[python-users] Sammlung von Themen für das nächste Treffen am Mittwoch, den 13.02.2007

Ralf Schönian ralf at schoenian-online.de
Sa Feb 9 12:08:23 CET 2008

Moin Rebecca,

Rebecca Breu schrieb:
> Moin!
>

> Ich versuche gerade meine ersten Schritte mit ZSI (Zolera Soap Interface)
> und komme dabei an zwei Stellen nicht weiter:
>
> * Ich habe Probleme mit wsdl2py, wenn ich im WSDL-File eine
>    Operation ohne Input-Message oder ohne Output-Message definiere

Unser Dienstleister hatte beides gefordert, weshalb ich dazu nicht
wirklich etwas sagen kann, allerdings finde ich es sonderbar, auf eine
Richtung zu verzichten. Erhalte ich keine Empfangsbestätigung, muss ich
doch von einem Fehler in der Kommunikation ausgehen und meine Daten
erneut senden.
> * Ich moechte das ganze via SSL laufen lassen und bekomme das nicht so
>    ganz hin (hab's mit pyopenssl versucht).

ZSI kann hinter dem Apache laufen und den liefern wohl die meisten
Distributionen auch mit ssl Unterstützung aus.
> Kennt sich von euch jemand mit ZSI aus? Ich wuerde mich freuen, wenn ich da am
> Mittwoch mal mit jemandem drueber reden koennte...

Ich kann Dir meinen Programmcode gerne mitbringen. Welche Version
benutzt Du?
Ich hatte mit der 2.0 Probleme und habe einfach mal die 2.1 alpha1
ausprobiert. Alpha hört sich nicht so gut an, aber die Version läuft bei
mir  seit Dezember im Testbetrieb problemlos. Die hervorragende Doku von
Holger Joukl bezieht sich übrigends auch auf das Alpha Releaes.

Gruß,
Ralf