[python-users] Haus für freie Software Köln

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
Di Dez 2 12:01:10 CET 2008

Hallo pyCologne-User und Zope-Rheinländer,

einige von Euch können sich vielleicht noch an meinen kurzen Vortrag vor
einigen Monaten auf einem pyCologne-Treffen erinnern, in dem ich über
meine Aktivitäten für ein zukünftiges Haus für freie Software in Köln
berichtet hatte (Infos dazu unter
http://koelner.ning.com/group/hausfuerfreiesoftwarekoeln). Ich bin seit
einiger Zeit recht aktiv in einer Gruppe von Kölnerinnen und Kölnern,
die sich für mehr bürgerschaftliches Engagement einsetzen (soziale
Projekt, kommunale Problemlösungen usw.). Im Rahmen dieser Gruppe
versuche ich die Idee Freier Software unter die Leute zu bringen und
stelle dabei in letzter Zeit ein zunehmende Aufgeschlossenheit bei
kommunalen Entscheidungsträgern für dieses Thema fest. Das finde ich
eine spannende Entwicklung, die auch gut für Python/Zope ist.

So hatte ich in der letzten Woche ein Gespräch mit Dr. Henseler, dem
Geschäftsführer des Cologne Science Center, welches das Odysseum
entwickelt und betreiben wird (Eröffnung dieses Hauses ist für April
2009 geplant). Das Odysseum "weckt Neugier auf Wissenschaft, bietet der
regionalen Forschungslandschaft ein Schaufenster und regt an zum Dialog
zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" (aus der Imagebroschüre)

Hier ein Beitrag vom WDR darüber:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2007/12/21/lokk_01.xml;jsessionid=B8

Ich hatte die Gelegenheit, Dr. Henseler etwas über die Community freier
Softwareprojekte und die lokalen Aktivitäten im Kölner Raum zu erzählen,
was er sehr aufmerksam und interessiert aufgenommen hat. Ist doch das
Thema für Herrschaften eines bestimmten Alters bisher eher unbekannt. Er
findet die Idee eines Hauses für freie Software grundsätzlich sehr gut
und unterstützenswürdig, machte aber deutlich, dass eine kommunale
finanzielle Förderung seine Zeit brauchen wird (was mir durchaus klar
ist). Bis es denn mal soweit ist, hat Dr. Henseler mir nun angeboten, im
Jahr 2009 und evtl. 2010 die Räumlichkeiten des Odysseums für
Veranstaltungen der Kölner Freien-Software-Szene kostenlos zur Verfügung
zu stellen, z.B. für Treffen von User-Gruppen, Sprints, Vorträge,
Workshops u.ä.
Die Räumlichkeiten bieten, nach allem, was ich bisher gesehen habe, eine
fantastische und kreative Atmosphäre z.B. für eine oder mehrere
Veranstaltungen der pyCologne bzw. der DZUG.

Dieses Angebot ist, finde ich eine hervorragende Möglichkeit, für Python
Zope und Plone (und andere freie Softwareprojekte) in der Kölner
Öffentlichkeit zu werben.

Was meint ihr?

Thomas Richter