[python-users] FrOSCon Nachlese

Jantzen, Günter Guenter.Jantzen at prodv.de
Mi Aug 27 11:24:20 CEST 2008

juh schrieb:

> Hallo,
>
> wie war es denn auf der FrOSCon? Ich war ja nun den ganzen
> Tag mit dem Plone-Workshop vom Zope-Projekt beschäftigt und
> habe nur kurz in den Raum reingeguckt und da war er gerade recht voll.

Hallo Jan Ulrich,

es war nicht die ganze Zeit so voll, aber der Workshop war immer gut besucht.
Wie ich schon schrieb war das Publikum sehr aufmerksam und interessiert.
Ein engagierter Besucher ist sogar zweimal gekommen. Viele Teilnehmer
hatten ihre Rechner mitgebracht und haben die Präsentation direkt nachvollzogen.

> Interessant war, dass alle Buchhändler in diesem Jahr
> Python-Bücher präsentierten. Vor zwei Jahren war das noch
> ganz anders. Da musste man Python-Bücher suchen.

Ich weiss gar nicht warum, aber ich glaube das Interesse an Python, bzw. dynamischen Sprachen ist gross.
Darum ist auch gut, wenn wir in unser Wiki eine Neueinsteiger-Ecke mit Links und kommentierter Literatur packen. Gut wäre es gewesen, wenn wir so etwas schon in schriftlicher Form
dabei gehabt hätten. Nachgefragt wurde unter anderem:

Welche Geschichte hat Python?
[ABC STICHTING MATHEMATISCH CENTRUM 1990 GUIDO]
Ist Python geeignet für blutige Programmieranfänger?
[JA]
Welche Graphik-Bibliotheken gibt es?
[TK, GTK, QT, WXPYTHON]
Welche Literatur ist für Anfänger zu empfehlen?
[DIVEINTOPYTHON]
Gibt es eine gute Referenz?
[BEAZLEY!]
Gibt es Styleguides?
[PEP 8]
Wo kann mann etwas über fortgeschrittene Features erfahren (Metaklassen Dekoratoren)?
[PYTHON MAGAZINE]

Gut war, dass Dirk die Veranstaltung noch im elektronischen Programm ankündigen konnte.
Die Plakate sind sehr schön geworden und wir haben sehr auffällig plakatiert. Es sind aber noch
viele Plakate übrig, wer möchte kann gerne eins haben. Wegen der schönen Graphik ist es eine
Bereicherung für jeden Arbeitsplatz (besonders wenn man interessierten Passanten zeigen kann, wie diese Graphik gemalt wurde)

Schön wäre  es, wenn man für das nächste Mal einen Sponsor auftreiben könnte,
Python-Kaffetassen und Mini-Einführungen verteilen könnte.

Vieles im organisatorischen ließe sich verbessern, aber für improvisiert waren wir richtig gut.
Es war eine gute Idee zur FrOScon zu gehen. Es würde mich freuen, wenn daraus eine Tradition würde.

Besten Dank für die Anregung!

Gruß
Günter