[python-users] Bücherliste

Klaus Bremer klaus.bremer at bmcct.de
Di Aug 26 12:33:07 CEST 2008

Ich mache mal den Anfang für eine (subjektive) Liste:

Mark Lutz, David Ascher: Einführung in Python

<http://www.oreilly.de/catalog/lpython2ger/>
Ein Lesebuch, kein Referenzwerk.

Für Anfänger, die eine Schritt für Schritt Anleitung wünschen, ist das
Buch weniger geeignet. Ansonsten bietet es einen guten Überblick über
die Sprache und typische Anwendungsfälle. Nicht ganz billig, vor dem
Kauf im Buchhandel zuvor reinschauen.

Als Referenz gibt es die Pocket-Referenz aus dem gleichen Verlag
<http://www.oreilly.de/catalog/pythonpr3ger/>

oder eben die Python Online-Dokumentation; die ist immer empfehlenswert.

Auch empfehlenswert als umfassende Referenz:

Alex Martelli: Python in a Nutshell (Second Edition)

<http://www.oreilly.de/catalog/9780596100469/>
Da steht wirklich alles drin.
Empfehlung: Mit dem Erscheinen von Python 2.6 (und 3.0) abwarten, ob es
eine Third Edition geben wird.

Gruß
Klaus