[python-users] String als Objektnamen verwenden

Thomas Wittek twittek at smail.uni-koeln.de
Di Okt 30 18:09:09 CET 2007

Stefan Pampel:
> in die Methode/Funktion übergebe ich
>
>  ... (..., src='self.despecle_tight_slider',
> dest='self.despecle_tight_spin_ctr')
>
> als Parameter.
>
> In der Methode möchte ich dann erreichen, dass
> am Ende folgendes abgefragt wird:
>
> self.despecle_tight_spin_ctr.SetValue(
> self.despecle_tight_slider.GetValue() )

Versuch's mal mit getattr():
getattr(self, 'despecle_tight_slider') # liefert die methode
getattr(self, 'despecle_tight_slider')() # führt die aus
http://docs.python.org/lib/built-in-funcs.html

Falls möglich hantierst du idealerweise gar nicht erst mit Strings rum,
sondern übergibst direkt die Methode (und nicht nur deren Name) als
Parameter.

--
Thomas Wittek
Web: http://gedankenkonstrukt.de/