[python-users] Support von User groups als kommunale Aufgabe

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
Mo Okt 15 17:29:44 CEST 2007

Hallo,

soeben fand ich in meinem Hausbriefkasten einen kleinen Flyer der
Oberbürgermeisters der Stadt Köln, in dem er die Bürger aufruft, sich an
der Diskussion zum Kölner Bürgerhaushalt "Deine Stadt - Dein Geld" zu
beteiligen. Dabei habe ich mir die frage gestellt, ob und wie eine
Kommune Open Source Initiativen in ihrer Region unterstützen könnte und
sollte.
Die Kommune könnte User Groups unterstützen, beispielsweise durch Info
und Öffentlichkeitsarbeit, bzw. die zur Verfügungstellung von
Ressourcen, die Bereitstellung von Räumen für UserGroup-Events und auch
indem sie in den Schulen und Berufsschulen für die Vermittlung von
OpenSource-Know-how eintritt.
Eine solche Unterstützung wäre eigentlich im Interesse jeder Kommune
(siehe EU Studie zur politischen Rahmenbedingungen für FLOSS:
http://www.heise.de/open/artikel/83795)

Was haltet ihr davon, wenn wir als PyCologne uns in diesen
Bürger-Diskussionsprozess einbringen und dabei für das Potential von
OpenSource-UserGroups am Beispiel von Python werben?
In anderen Kommunen in europa ist man da schon weiter, siehe
http://www.plonegov.org

mfg Thomas