[python-users] Visio Datenformat

Stefan Pielicke spielicke at gmx.net
Mo Mär 26 17:34:20 CEST 2007

Am 26.03.2007 um 15:38 schrieb Christopher Arndt:

> Verstehe ich das richtig, dass du die Aufgabe hast, eine Visio-
> Datei mit Python
> zu verarbeiten obwohl es anscheinend noch nicht mal andere
> Programme gibt, die
> Visio-Dateien erzeugen können? Oder hast du dir diese Aufgabe
> selbst gestellt?

Ich stand vor dem Problem ein Semesterprojekt zu machen und da die
vorgegebenen Themen
ausschliesslich mit Java, C oder Mathlab zu tun hatten habe ich mir
was anderes ausgedacht.

Btw.: Ich schreibe das natuerlich nicht allein, wir sind zu zweit.

> Falls letzteres, sollte dein Code m.E. ein Standardformat
> verarbeiten, das ist
> zukunftssicherer und kompatibler. Wie du dieses Standardformat aus
> einer
> Visio-Datei erzeugst, ist dann ein separat zu lösendes Problem
> (z.B. über die
> COM-Schnittstelle). Ich weiß nicht, ob es ein computer-lesbares
> Standardformat
> für UML-Klassendiagramme gibt, aber im Zweifelsfall wir das wohl
> irgendein
> XML-Format sein.

Da MS in seinen neueren Office Versionen nur noch auf XML setzt (und
damit auch bei Visio)
ist dass kein Problem. An die COM Schnittstelle kann und will ich
nicht ran, da ich unter OSX
entwickle und Win nur in einer VM laufen lasse.
Meine Frage nach anderen Programmen die vdx exportieren koennen
entspann sich
hauptsaechlich daraus, dass Omnigraffle (UML uvm Design Tool unter
Osx) ebenfalls vdx spricht
und ich dachte das es da noch mehr gibt.

> Bei reinem SVG würden wohl leider die semantischen
> Informationen fehlen. Aber schau dir mal das hier an:
>
> http://www.gnome.org/projects/dia/python.html

Das sollte kein Problem sein, da man Beziehungen und Vererbungen z.B.
anhand der gerichteten
Pfeile ausmachen koennte, solche Informationen sollten ja nicht all
zu schwer herauszuholen sein.
Es wuerde nur erheblich komplexer...

> Vielleicht einfach mal den Professor nach dem Grund fragen, warum
> das so ist
> und ob schon mal über Alternativen nachgedacht wurde. Siehe z.B. hier:
>
> http://www.osalt.com/visio

hmm, ja, aber es ist wie es ist, Visio ist nunmal sogenannter
"Industriestandard" und
funktioniert wunderbar.
Ausserdem bin ich gluecklich und froh das Projekt in Python
durchfuehren zu koennen,
das kannte er, dem Gesichtsausdruck zufolge, auch nur von hoerensagen.

Gruß,
Stefan