[python-users] FrOSCon Python für Kids

Oliver Horn oliver.horn at gmx.net
Mo Jun 18 23:29:59 CEST 2007

Hallo,

> BTW, wir haben uns noch gar nicht auf ein Programm festgelegt, oder
> habe ich da etwas nicht mitbekommen? Den Kurs an Python4Kids
> anzulehnen stand ja schonmal im Raum, wobei danach dann aber auch
> einige andere Vorschläge (im Sinne von Materialien oder Büchern)
> hier die Runde gemacht haben...

Turtle-Graphics ist ja nur einer von vielen Ansätzen, um Programmierkonzepte für Anfänger und Kinder aufzubereiten. Ich habe daher mal im Wiki unter [1] eine Seite angelegt, um verschiedene Ansätze für den Programmierunterricht zusammenzutragen (und habe auch gleich schonmal einige mir bekannte eingetragen).

Das ist jetzt nicht gegen Python4Kids gerichtet - ich finde es nur mal ganz gut, einen allgemeinen Überblick zu haben. Die Liste ist auch mit Absicht nicht Python-spezifisch, es sollte mehr um die Idee gehen.

Die Liste ist auch bei weitem nicht vollständig, eher im Gegenteil. Falls also jemand noch etwas kennt, bitte ergänzen...

Viele Grüße,
Oliver

[1] http://wiki.python.de/User_Group_K%C3%B6ln/PythonCamp/AnsaetzeProgrammierunterricht

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger