Kubuntu - HP Scanjet 4400C

Karl-Heinz Gödderz linux at gukk-online.de
Do Mai 20 00:00:29 CEST 2010

Hallo Leute,

ich in noch relativer Anfänger bei Linux/Kubuntu (Hardy).

Jetzt hat mein Scanner, der funktionierte, den Geist aufgegeben.

Habe dann einen Scanjet 4400C bekommen und versuche den jetzt einzubinden.

Mit "sane-find-scanner" erhalte ich:

    found USB scanner (vendor=0x03f0, product=0x0705,
    chip=rts8801/rts8891) at libusb:002:006

Bei "scanimage" erhalte ich den Fehler:

    scanimage: open of device hp_rts88xx:libusb:002:006 failed: Error
    during device I/O

Laut "http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html" gilt:

scanjet 4400c 	USB 	0x03f0/0x0705 	Good 	exists with 2 different sensors
of which only one works 	rts8891
<http://stef.dev.free.fr/sane/rts8891/index.html>
(1.0-0) 	sane-rts8891 <http://www.sane-project.org/man/sane-rts8891.5.html>

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob ich den funktionierenden Chipsatz
habe oder nicht? Ich vermute mal, dass der Chipsatz rts8891unterstützt wird.

Ausgabe von "lsusb -v" war:

    Bus 002 Device 006: ID 03f0:0705 Hewlett-Packard ScanJet 4400c
    Device Descriptor:
      bLength                18
      bDescriptorType         1
      bcdUSB               1.10
      bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
      bDeviceSubClass         0
      bDeviceProtocol         0
      bMaxPacketSize0         8
      idVendor           0x03f0 Hewlett-Packard
      idProduct          0x0705 ScanJet 4400c
      bcdDevice            1.00
      iManufacturer           4 Hewlett-Packard
      iProduct                3 HP ScanJet 4400c
      iSerial                 5 CN19EAC1X8B
      bNumConfigurations      1
      Configuration Descriptor:
        bLength                 9
        bDescriptorType         2
        wTotalLength           39
        bNumInterfaces          1
        bConfigurationValue     1
        iConfiguration          6 Self-powered USB Scanner
        bmAttributes         0xe0
          Self Powered
          Remote Wakeup
        MaxPower                0mA
        Interface Descriptor:
          bLength                 9
          bDescriptorType         4
          bInterfaceNumber        0
          bAlternateSetting       0
          bNumEndpoints           3
          bInterfaceClass         0 (Defined at Interface level)
          bInterfaceSubClass      0
          bInterfaceProtocol      0
          iInterface              7 Bulk-In Bulk-Out Interrupt-In
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN