Hardware Tasten (Fn+F4) für externen Monitor

Andreas Breslau andibre at gmx.de
So Jan 17 15:53:09 CET 2010

Andreas Thurn wrote:

>Hi,
>
>so Ad-Hoc würde ich einfach mal fragen, was du für ein Notebook hast ;-).

äh, pardon ;-) ein hp nx6110.

>Soweit ich weiß werden die ganzen Fn-Tasten als ACPI-Event behandelt, schau einfach mal ob es ein ACPI-Modul für dein Notebook gibt.

habe zumindest bei debian keins gefuden.

>Schau dir auch mal das /var/log/acpid log an, vlt. steht da etwas interessantes drinnen :)

äh, die datei gibt es gar nicht...

Aber ich bin schon etwas weiter.
acpi_listen zeigt mir beim drücken der Tasten eine Kombination an (video
C054 00000080 00000000).
Zu dieser Kombination habe ich in /etc/acpi/events eine Regel gefunden,
die /etc/acpi/videobtn.sh aufruft.
Jetzt muss ich nur noch finden, wo dieses video c054 herkommt, und warum
z.B. die Brightness Tasten nichts derartiges auslösen. Vielleicht kann
ich dann auch das Abfangen von video c054 verhindern.

Aber auch da habe ich gerade keine Idee, wo ich suchen soll.

Gruß Andreas