PostgreSQL und Auswertung in GNU-R?!

Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
So Jul 6 11:47:15 CEST 2008

On Sun, 2008-07-06 at 09:53 +0200, Thomas Baedorf wrote:
> hallo Datenbankfans,
> ich benutze eine Tabelle in der ich eintrage
> wieviel km ich mit dem Fahrrad fahre und die
> Zeit, die ich benötige.
> DBMS ist übrigens PostgreSQL 8.1.11.
> Die Spalte km hat den Datentyp numeric(4,1) und
> die zeit::interval.
> Ein auf den ersten Blick bescheidener Wunsch wäre
> die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.
> 'select km/zeit from fahrrad' führt jedoch zu
> Fehlermeldung, wobei ein sinnloses 'select km*zeit from
> fahrrad' funktioniert; allerdings ist die Ausgabe im Datentyp interval.
> [...]

Hallo,
habe ich jemanden gefunden, der vielleicht die in PostgreSQL gesammelten
Daten in GNU-R auswertet? Dort sollten ja auch Berechnungen durchgeführt
werden können. Die Statistik würde nicht nur Mittelwerte liefern,
sondern könnte auch die in den einzelnen Fahrten erreichten
Durchschnittsgeschwindigkeiten im qcc-Modul auswerten, um die
Trainingsfortschritte im zeitlichen Verlauf in Diagrammen darzustellen.
Stichwort "Shewart Charts" "Kontrollkarten".

Zu kompliziert? Mit Kanonen nach Spatzen geschossen? Wäre dennoch schön
einen Mitinteressenten gefunden zu haben.

Gruss

Uwe