PostgreSQL

Thomas Baedorf tom at buchforst.ping.de
So Jul 6 09:53:08 CEST 2008

hallo Datenbankfans,
ich benutze eine Tabelle in der ich eintrage
wieviel km ich mit dem Fahrrad fahre und die
Zeit, die ich benötige.
DBMS ist übrigens PostgreSQL 8.1.11.
Die Spalte km hat den Datentyp numeric(4,1) und
die zeit::interval.
Ein auf den ersten Blick bescheidener Wunsch wäre
die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.
'select km/zeit from fahrrad' führt jedoch zu
Fehlermeldung, wobei ein sinnloses 'select km*zeit from
fahrrad' funktioniert; allerdings ist die Ausgabe im Datentyp interval.
Damit das Ganze überhaupt funktioniert,muss die zeit vom Datentyp interval
in eine Dezimalzahl umgewandelt werden.
Und genau das geht eben
nicht.
'select zeit::real from fahrrad' -> ERROR: cannot cast type
interval to real !
Gibt es eine Funktion die ein interval also z.B. 2 Std 30 min
in den Wert 2.5 verwandelt?

Schönen Sonntag.

--
______