Update von gpm in chroot Umgebung

Jonas Stein Jonas.Stein at uni-koeln.de
Fr Mär 23 22:59:37 CET 2007

Hallo,

Das Problem:
in einer chroot Umgebung sollen Pakete per aptitude aktualisiert werden.
Einige (z.B. gpm) wollen dabei dann vergeblich Dienste starten und beenden.
Die Installation bleibt an dieser Stelle haengen.

Der Wunsch:
Ich suche nach einer sauberen Loesung, die das updaten ermoeglicht.

Kenntnisstand:
In /usr/share/doc/sysv-rc/README.policy-rc.d.gz
fand ich dazu:

"Most Debian systems will not have this script as the need for a policy layer
is not very common. Most people using chroot jails just need an one-line
script which returns an exit status of 101 as the jailed
/usr/sbin/policy-rc.d script."

Was fuer ein Script soll ich da nun anlegen?
Bin ich ueberhaupt noch auf dem richtigen Weg?

System:
laufend: Redhat
im chroot liegend: Knoppix 5

herzlichen Dank fuers lesen,