Linux 32 oder 64 bit auf Xeon?

Thorsten Kramm kramm at sozialmedia.de
Mi Mär 21 10:56:41 CET 2007

Hallo Thomas,

> Das Problem bei 64 Bit bei einer Maschine ohne Abhängigkeiten (also halt
> nicht wie oben) wird auftreten, wenn Du was Proprietäres einsetzen
> möchtest. Als Beispiel muß hier immer - wenn auch nicht für einen Server
> wirklich relevant - der Flashplayer herhalten. Das Propri-Zeug ist meist
> gegen 32 Bit compiliert. Je nachdem, was Du da auf der Maschine fährst,
> macht das also einfach keinen Sinn, 64 Bit zu fahren, wenn die
> Hauptanwendung, die die Last macht, eh 32 Bit ist.

Ich werde mich nur auf die Software aus den Debian Quellen beschränken.
Da ist alles drin, was wir brauchen.

> Wenns "was Eigenes" ist, gibt ne 64er Maschine natürlich noch zusätzlich
> Stoff -
Also, 64bit lohnt sich!??

> vernünftige restliche Hardware mit guter Kompatibilität
> natürlich vorausgesetzt (kein Witz, auch Server werden in manchen
> Bereichen mehr als sparsam bestückt).

Ich gehe davon aus, dass der RaidController ein FakeRaid macht und ich
deshalb auf Linux Softraid gehe.
Damit habe ich bei anderen FSC Primergy Servern aber gute Erfahrungen
gemacht.

Thorsten