Kompaktes PC-Gehaeuse gesucht ....

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
Mo Feb 27 11:03:16 CET 2006

Moin Marcel,

Ich hab' auch schonmal an Barebone-Systeme gedacht, da gibt es z.B.
diese netten kleinen Wuerfel von MSI, die ich gelegentlich bei Kunden
in Betrieb nehme oder auch die 'Wanzen' (Buch-PC), ebenso genuegend
anderes. Diejenigen Barebones, die ich kenne, scheitern leider alle
daran, dass ich meine Extrawuensche einbauen kann.

Marcel Kossin wrote:

> Ich weis nicht, wof=FCr das Ger=E4t gedacht ist, [...]

Das ganze soll, was koennte es auch anderes sein, sozusagen eine
FlightGear-Station fuer zuhause oder aber auch fuer Vorfuehrzwecke
werden. Da ich meinen aktuellen Rechner am Arbeitsplatz aus bestimmten
Gruenden nicht ersetzen moechte/kann, will ich eine kleine Kiste
danebenstellen, auf welcher der FlightGear hinreichend schnell laeuft.
Dazu brauche ich einen potenten Prozessor mit einem guten Draht zum
Speicher, eine flotte Graphikkarte und, in meinem Fall, eine
PXE-bootfaehige Netzwerkkarte mit Lichtleiteranschluss ....

Da ich all' das sicherlich nicht aus einem Guss kriegen werde, muss ich
mir das selber zusammenbauen. Das was ich so als ATX-Mainboard kenne
hat typischerweise eine Groesse von etwa 305 x 250 mm (plus/minus ein
paar Millimeter). Das will ich mit den beiden erwaehnten EInsteckkarten
in ein Gehaeuse bekommen, was nicht groesser ist als es unbedingt sein
muss (ich will mir einfach nicht noch so 'ne grosse Dose hier
hinstellen).

Moeglicherweise gibt es inzwischen auch Notebooks mit der passenden
Kombination aus Prozessor und Graphikkarte, aber die sind sicher
dermassen teuer, dass ich sie beim besten Willen nicht bezahlen
koennte.

> [1] http://www.origenae.com/

Deren Gehaeuse sehen in der Tat huebsch aus, aber der gedachte Zweck
ist nunmal ein anderer  :-)

Tschuess,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !