Trigger im LDAP-Server !?

Wolfgang Barth wob at swobspace.de
Sa Jun 5 17:44:32 CEST 2004

On Sat, Jun 05, 2004 at 04:21:38PM +0200, Martin Spott wrote:

> Bezueglich PostgreSQL: Weiss jemand hier auf der Liste, was von der
> objektorientierten Herkunft uebrig geblieben ist. Ich habe mich
> letztens auf der Webseite schlau zu machen versucht, bin aber dabei
> nicht so erfolgreich gewesen, wie ich mir das erhofft hatte,

PostgreSQL ist objektrelational, nicht objektorientiert. Die zwei
wesentlichen Features sind:

- jeder Eintrag bekommt in der Datenbank über alle Tabellen hinweg eine
  eineindeutige OID (Objekt-Identifier). Ob das über alle Datenbanken im
  selben DBMS geht, bin ich mir jetzt nicht sicher.

- Tabellen lassen sich vererben. Man kann eine Parent-Tabelle um weitere
  Spalten erweitern, Einträge aus nachgeordneten Tabellen sind dann auch
  in der Parent-Tabelle sichtbar, man kann aber mit einem SELECT ...
  FROM ONLY ... auch ausschließlich Einträge der Parent-Tabelle
  auswählen.

  http://www.postgresql.org/docs/7.4/static/tutorial-inheritance.html

wob
--