Linux Anfänger...

Volker Berghof berghof at physik.fu-berlin.de
Di Jan 8 16:27:05 CET 2002

Hallo,

On Tue, 8 Jan 2002, Johannes Heinen wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe mir vor einiger Zeit SUSE Linux 7.1 gekauft, installiert und
> dann... naja erst mal Pause. Produktiv habe ich Linux noch nicht genutzt,
> würde aber gerne meine Diplomarbeit mit LaTEX unter Linux schreiben. Das ist

sehr vernueftig

> jetzt noch ein Jahr hin und in den nächsten Semensterferien will ich mit
> Linux mal richtig loslegen. Kenn Ihr gute Bücher, die mir den Start etwas
> erleichtern können. Ich möchte allerdings möglichst nur(?) im Textmodus
> arbeiten, da ich vom Geklicke die Nase voll habe.

Bei guten Buechern faellt mir spontan nur der Kofler ein:

LINUX Installation, Konfiguration und Anwendungen von Michael Kofler
ist in Deutsch bei Addison-Wesley erschienen

Es enthaelt neben vielen nuetzlichen Informationen auch eine Einfuehrung
in LaTeX und Gimp. (alles sehr gut geschrieben)

bzgl. Textmodus weiss ich nicht ob das bei der Erstellung einer
Diplomarbeit sinnvoll ist. Man will ja schon sehen wie das Dokument auf
dem Drucker aussieht und ggf. auch Bilder einbinden.
Es sei hier anzumerken dass die Window Manager und Linux (KDE, fvwm, icewm
...) sich doch deutlich von M$ unterscheiden. Mit anderen Worten: man kann
wirklich mit ihnen arbeiten.

Viel Spass bei der Erkundung der Linux-Welt

						Volker