Samba-Passwoerter

Rolf Kutz kutz at geo.Uni-Koeln.DE
Fr Jan 4 01:53:07 CET 2002

* Quoting Chris Lemke (mail at chris-lemke.de):

> könnt Ihr mir eine Möglichkeit nennen mit einem Befehl alle Linux User auch
> zu Samba Usern zu machen? Samba benutzt verschlüsselte Passwörter und es

Nein, da das System weder die Samba noch die
Loginpasswörter kennt und die
Verschlüsselungsmethoden unterschiedlich sind
(Samba: DES und MD4, Linux: oft MD5).

> existieren bereits einige Samba User mit Passwort. Ich hätte gerne, dass die
> smbpasswd immer an die Linux-User angeglichen wird.

/etc/samba/smb.conf (Debian):

  ; This boolean parameter controlls whether Samba attempts to sync. the Unix
  ;       password with the SMB password when the encrypted SMB password in the
  ;       /etc/samba/smbpasswd file is changed.
     unix password sync = true

  ; For Unix password sync. to work on a Debian GNU/Linux system, the following
  ;       parameters must be set (thanks to Augustin Luton
  ;       <aluton at hybrigenics.fr> for sending the correct chat script for
  ;       the passwd program in Debian Potato).
     passwd program = /usr/bin/passwd %u
     passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .

Danach Passwörter nur mit smbpasswd ändern.

- Rolf