Robustes "xterm -e"

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Do Aug 22 17:05:56 CEST 2002

Hallo,

aus Bequemlichkeit[0] habe ich eine Handvoll
xterm -bla -blubb -e ssh user at rechner
die vom wm automagisch gestartet werden und mir ein xterm mit dem
login auf 'rechner' praesentieren. So weit so fein.

Das Problem[1] ist: Sobald die Verbindung abbricht, also die ssh
terminiert, verschwindet auch das Fenster. Was ich gerne haette waere,
dass sich in so einem Fall die Verbindung beendet und ich ein lokales
xterm[2] zurueckbehalte. Hat da jemand eine Idee?

Gruss,
       Rasmus

[0] Ich werd halt alt, kann man nix machen.
[1] Nagut, sagen wir: Unbequemlichkeit.
[2] xterm hat eine grosse man page. Ich hab nix gefunden.