CVS ueber SSH - geht das ohne gueltige Shell !?

Tim Bartel avatar at lords.com
Mi Aug 21 21:27:41 CEST 2002

Hallo Pinguine,

am Mittwoch, 21. August 2002 um 20:03 hat Martin geschrieben:

> da betreibe ich also einen kleinen CVS Server. Die Leute koennen wunderbar
> CVS ueber eine SSH tunneln. Soweit alles in Ordnung

> Das geht aber nur, solange die Benutzer eine gueltige Shell haben - mit
> '/bin/false' tut's das nicht. Mit dieser Shell und dem dazugehoerigen
> Passwort koennen sie sich aber auch regulaer auf der Maschine einloggen. Das
> will ich bei steigender Benutzerzahl eigentlich vermeiden.

> Geht das ?

Nein. Nicht ohne massive Anstrengungen.
SSH/SCP ohne Shell ist... kompliziert.

Ich hab mal versucht SCP ohne SSH hinzubekommen (sozusagen als secure
FTP Alternative) - das ist nicht-trivial :-)

Tschuess, Tim.

--
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Haessliches
und Boesartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir