Net-Traffic-Statistik

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Mi Aug 21 10:45:42 CEST 2002

Hallo,

mal sehen ob das mit dieser Pseudoliste auch tut...

On Wed, Aug 21, 2002 at 10:06:41AM +0200, Carsten Mennenöh wrote:

> ich suche ein Tool o.ä., mit dem ich rausfinden kann, wieviel
> Traffic monatlich über ein Netz-Device (z.B. meine DSL-Verbindung an
> ppp0) geht. Mich interessiert dabei zum einen die Summe der
> Verbindungsdauern und zum anderen die Summe der transferierten Bytes.
>
> netstat liefert so etwas ja nur allgemein (d.h. ab device-up) und
> nicht zeitbezogen.
> Kennt jemand da ein hübsches Tool?
[Zeilenlaenge repariert]

Ich kenne viele huebsche tools. Fuer Deinen Fall koennte evtl das
rrdtool (http://ee-staff.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/)
interessant sein. Koennte aber auch overkill sein, das ist ziemlich
maechtig und kann ziemlich viel. Vor allem Arbeit verursachen, denn
die scripten zum Datensammeln braucht man ja trotzdem...

Gruss,
       Rasmus