Pruefsumme fuer den "kleinen Hunger" !?

Martin Spott mas at plesnik.de
Fr Aug 16 01:31:12 CEST 2002

Moin,
kennt jemand ein Pruefsummenverfahren, mit dem man auch extrem kleine
Datenvolumina effizient ueberwachen kann ?

Es geht darum, einzelne Paeckchen von 24 bit ueber eine serielle Leitung zu
schicken, die unter Umstaenden etwas anfaellig sein kann. Damit der
Empfaenger _sicher_ weiss, ob er den empfangenen Daten vertrauen kann,
moechte ich _unbedingt_ eine Pruefsumme mitschicken.

Fuer die Pruefsumme habe ich allerdings keinesfalls mehr als 8 bit zur
Verfuegung, besser waere es, wenn die Pruefsumme nur in sechs bit passt.
Hat jemand von Euch einen Tip, wonach ich suche ?

Dankeschoen,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !