pdf-Dateien (teilweise Antwort auf "PDF-Erstellung")

guy.kloss at arcor.de guy.kloss at arcor.de
Do Aug 8 11:30:49 CEST 2002

> Ich benutze StarOffice 6 unter Linux und habe eine große Präsentation von
> ca. 200 Folien.
> Diese würde ich gerne in pdf umwandeln und dafür die Druckausgabe zu ps
> umleiten und das dann in pdf konvertieren.
>
> Wie gehe ich da vor ?

Unter Linux/UN*X basiert das Standard-Drucksystem ja sowieso auf PostScript.
Wenn Du also mit dem GENERIC bzw. SGENERIC-Druckertreiber von StarOffice
bzw. OpenOffice arbeitest (ist der voreingestellte Default), dann wird PS erzeugt
und direkt an den Drucker geschickt. Wenn Du nun einfach beim Drucken die
Checkbox fuer Drucken in Datei anklickst, dann kannst Du die Druckausgabe
in eine Datei statt auf den Drucker schreiben lassen. Dort steht dann auch
PostScript drin, den Du weiterverwenden kannst.

> Kann ich unter Staroffice irgendwie einen "virtuellen Drucker" einrichten,
> der mir die Druckausgabe in eine ps-Datei umwandelt ?

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: Ich habe haeufiger das
Problem, dass Praesentationen natuerlich auf Querformat ausgelegt sind. Wenn
ich die dann in eine PDF-Datei umwandeln will, so verwende ich ja dazu das
mit SO oder OO erzeugte PS-File. Dieses ist aber durch das Standardformat
eines Druckers auf Hochformat um 90 Grad nach links gedreht. Fuer eine
PDF-Datei zum weitergehen ist das aber bloed, da die Orientierung bei
ps2pdf erhalten bleibt. Weiss jemand von Euch eine Abhilfe fuer dieses Problem?
Ggf. anderes Papierformat in SO/OO einrichten, andere Drucker-PPD verwenden,
ps2pdf bzw. gs mit anderen Optionen aufrufen, etc. ...?

Guy

----> µ wisdom brought to you by Guy K. Kloss <----
»Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagen würde  | ... guy.kloss at arcor.de ...
"wo kämen wir hin?"     | Phone: +49-221-320 1566
und keiner ginge los,   | Fax:   +49-69-1330 5290 396
um zu sehen,
wo wir hinkämen«
Heisse Sounds mit Gewinnchance
News aus der Musikszene und gute Chancen, aktuelle CD's abzuräumen!!!
http://www.arcor.de/ent/ent_home_benson.php