Netzwerkproblem

Wolfgang Weisselberg weissel at ph-cip.uni-koeln.de
Fr Feb 18 19:03:23 CET 2000

Hi, Frank!

Bitte das naechte Mal nicht Reply verwenden, um einen neuen
Thread anzufangen ... das klappt nicht, das haengt an einen
alten Thread an!

Trying to kill the keyboard, Frank Schouren
(F.Schouren at uni-koeln.de) produced 1,0K in 24 lines:

> alle 1-2 Minuten einen Netzausfall (dh alle Applikationen bleiben stehen -
> der Mauszeiger dagegen nicht) von ca. 8-12 sek. Die anderen Rechner im
> Strang sind meist nicht davon betroffen. Netzwerkadministratoir meint, es
> waer was mit der Hardware, glaub ich aber nicht!

Hmm.

> Ich wuerde gerne mal mit"sniffen", was alles so an ip-Packeten hier
> vorbeikommt. Ist das der richtige Weg, um das Problem zu loesen?

Jain.  Sniffen ist vorher unbedingt mit dem Netzwerkadmin
abzusprechen, da du u.U. Daten anderer Leute mit
aufzeichnest.  Ich persoenlich wuerde sniffen und auch
nicht-TCP Daten mit aufzeichnen, wenn ich keinen
Netzwerkanalysator habe.  Anhand der Daten kann man oft schon
viel sehen.

> Welche
> Tools gibts da, welche Literatur muss ich lesen, damit ich auch verstehe,
> was falsch laeuft?

Frag am besten erst mal den Admin, wenn auch andere Rechner
betroffen sind, dann ist vielleicht tatsaechlich was an der
Hardware kaputt und es sollte den Admin interessieren, woran
es liegt ... hast du schon die Endwiderstaende am coax getestet?

-Wolfgang