Mailer gesucht!

Wolfgang Weisselberg weissel at ph-cip.uni-koeln.de
So Feb 13 08:11:14 CET 2000

Hi, Arash!

Trying to kill the keyboard, Arash Zeini (Ar.Zeini at uni-koeln.de)
produced 1,2K in 33 lines:

> Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem "guten" Mailer (MUA).

mutt.

> Liebend gern wuerde ich mutt benutzen, habe aber Schwierigkeiten
> bei der Konfiguration gehabt.

Welche?  Schon bei http://www.mutt.org/links.html#config
geschaut?

> Mit fetchmail kann ich meine Mails
> abholen, kann sie aber nicht senden.

Jup, dafuer gibt es sendmail|qmail|postfix|exim|smail|...

> Es scheitert wohl an sendmail.
> Ich habe SuSE 6.3, und eine automatische Konfiguration von sendmail.

> Ich kann das Problem auch gar nicht gut lokalisieren. Ich weiss, dass
> meine emails aus dem System nicht herausgehen, d.h. sie bleiben bei spool
> haengen,

Wo?  In /var/spool/mqueue/ ?
Dann hat sendmail sie angenommen.

Online gehen und
    sendmail -q -vvvvvvvvvvv
tippen (also 3+ "v"'s).  Wenn der Output auch nach Nachdenken
nicht klar ist, an die Liste schicken.

> weiss aber nicht wie ich sie an sendmail weitergebe. Oder gibt es
> andere Moeglichkeiten bei mutt?

Mutt gibt sie direkt an sendmail.  Wenn mutt sich nicht
beschwert, sind die Mails bei Sendmail angekommen.

-Wolfgang