Script zur Extrahation von Informationen aus Dateien

Jens Chr. Bachem jens.bachem at koeln.de
Di Sep 2 18:39:12 CEST 2008

On Tue, Sep 02, 2008 at 06:09:36PM +0200, Guido Grass wrote:
> zunächst darf ich mich entschuldigen, die Frage an diese Runde zu
> richten, wusste aber niemanden, der mir sonst einen heißen Tipp geben
> kann. Letztlich kann man es vielleicht auch unter kollegiale "Amtshilfe"
> verbuchen:
>
> Probelem:
> In einem Verzeichnis liegen wild benannte xml-Dateien, aus denen ich
> einige wenige Informationen strukturiert auslesen möchte.
>
> [...]
>
> Das kann man doch bestimmt mit einem awk-Script lösen. Ich leider jedoch
> [...]

Hallo,

das Mittel der Wahl ist hier wohl XSL. Mit einem entsprechenden
Stylesheet kann man die Daten z.B. in ein von Excel verstandenes CSV
konvertieren.

NAME
       xsltproc - command line xslt processor

leistet das beispielsweise.

Ich kann Dir Beispiele für vergleichbare Aufgaben schicken. Allerdings
sollte man sich schon ein bißchen mit XML und XPath auskennen.

Gruß, Jens

--
Jens Chr. Bachem                         <jens.bachem at koeln.de>
WWW: http://marvin.dynalias.org/~jens/        74 a3 53 cc 0b 19