[Fwd: now geistiges Eigentum: ich darf nicht mehr weiter denken?

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Do Apr 24 23:37:48 CEST 2008

Hi!

Ich sehe den Endlosthread zwar schon über uns hereinbrechen aber, wie
sagte der berühmteste Sohn Eislebens?

* Uwe Döbereiner, 2008-04-24, 19:05:

> Der Landmann darf nicht mehr seine Ernte als Saat für die nächste
> Ernte nutzen.

Das ist übrigens neue Entwicklung. Das gab es beim Zierpflanzenbau
schon vor Jahrzehnten.

> Das war mal ein Gottes Geschenk!

Die Regierenden waren auch mal Gottes Geschenk. Mittlerweile hat man
eher die Konkurrenz oder zumindest Danaer in Verdacht.

> Der Farmer, dessen Mais vom Nachbarfeld bestäubt wurde, muß
> "Schadenersatz leisten?

Das kann man in dieser Allgemeinheit nicht sagen. Wenn er ein Ökobauer
ist und sein Mais durch genveränderten bestäubt wurde, sieht das anders
aus.

> Sein Eber darf sich nicht mehr vererben, weil eines seiner Gene
> beschrieben wurde. Wer ist zuständig wenn der es "heimlich" macht.

Wenn es beim Eber bleibt ist es noch gut. Wie sieht es aus, wenn jemand
Kinder zeugt, bei dem ein Gen patentiert worden ist? Handelt es sich
dann noch um persönlichen Gebrauch oder ist die Reproduktion als
wirtschaftliche Nutzung zu sehen, da die Nachkommen als Alterssicherung
anzusehen sind?

Nach meinem Verständnis ist das Patentieren von Leben mit keiner der
abrahamitischen Religionen (also in der Reihenfolge der Entstehung
Judentum, Christentum, Islam und Bahai) und vereinbar, da bei diesen
Gott der Schöpfer der lebenden Dinge ist und es damit Blasphemie
darstellt, diese Geschöpfe als Erfindung des Menschen zu bezeichnen.

Da ich Christ bin ist es folglich nicht mit meinem Glauben vereinbar
und ich stehe damit nicht alleine:

Kompletter Text: http://profiles.nlm.nih.gov/DJ/B/B/M/Y/_/djbbmy.pdf

Sind derartige Patente in Ländern möglich, in denen islamisches Recht
gilt? Ich bezweifle dies.

> Ich darf nicht mehr eigenständig eine Idee haben, die schon ein
> Anderer hatte?! Und "alle Alternativen" sind geklaut.

Ganz aktuell hierzu:

http://tech.slashdot.org/article.pl?sid=08/04/24/1334234

Josef 'Jupp' Schugt
--