Bildbetrachter

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
So Nov 18 15:48:14 CET 2007

* Michael Welle, 2007-11-18, 09:12:

> welche Seilbahn kommt denn so hoch, dass das g merklich kleiner wird? So
> klein, dass es aus dem messbaren Bereich des Sensors rutscht? Ich wuerde
> mal orakeln, dass der Effekt am Boden genauso auftritt und die Kamera
> einfach nur einen Sensor fuer die Achse hat, die senkrecht auf die Linse
> steht.

Wo oben und unten ist, kann man nicht allein anhand der Wirkung der Schwerkraft
entscheiden denn Beschleunigung und Gravitation können gemäß des
Äquivalenzprinzips der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht auf Grund ihrer
Wirkungen unterschieden werden.

Befindet man sich in einem beschleunigten Koordinatensystem, ändert die
Beschleunigung im allgemeinen Fall sowohl Stärke als auch Richtung der effektiv
wirkenden Kraft, wie jeder von Automobilen, Zügen und sonstigen Gefährten
wissen sollte.

Ist konkret eine Beschleunigungskomponente senkrecht zur Wirkrichtung der
Schwerkraft vorhanden, wirkt die resultierende Kraft nicht mehr in deren
Richtung -  weshalb es zu einer Missweisung von Lagemessgeräten kommt, die auf
der Wirkung der Gravitationskraft beruhen.

Dies gilt aber wie schon gesagt nur für *beschleunigte* Koordinatensysteme,
nicht jedoch für ein gleichmäßig und gradlinig gegen den Erdboden bewegtes.

Die Frage ist also nicht, ob man sich in einer Seilbahn befindet sondern wie
diese sich bewegt.

Josef 'Jupp' Schugt
--
Blog available at http://cip.physik.uni-bonn.de/~jupp/