OT: TOFU-Diskussionen

Rolf Kutz kutz at netcologne.de
Fr Apr 13 20:28:27 CEST 2007

* Quoting Guido Flohr (guido at imperia.net):

> ein Grund, weshalb ich so wenig Lust habe, auf dieser Liste etwas von
> mir zu geben, ist, dass praktisch jeder Thread früher oder später in
> eine mehr oder weniger hanebüchene Diskussion über TOFU, HTML-Mails,
> Rächzschreipveler, Advocacy-Diskussionen über MUAs oder ähnliche
> Petitessen ausartet.

So oft passiert das hier auch nicht. Wenn es
allerdings passiert nervt es. TOFU nervt
allerdings genauso. Discussionen ueber MUAs finde
ich meist interessant.

> Für mich verstößt das aus mehreren Gründen gegen die Netiquette.
> Zunächst einmal sind diese Meckereien gegenüber den »Opfern« alles
> andere als freundlich, Stichwort »das gehört sich nicht«. Weiterhin ist
> die Kritik oft überhaupt nicht mehr gerechtfertigt, sondern entspringt
> vielmehr einer elitären
> Ich-kannte-Das-Internet-Schon-Lange-Vor-Dir-Haltung. Wer sich heute noch
> über (absolut standardkonforme) HTML-Mails aufregt hat entweder einen
> Schrott-MUA oder kann seine eigene Software nicht richtig bedienen. Und

Oder liest seine Mails ueber GSM, GPRS oder Modem.
Oder filtert HTML-Mails und wundert sich warum er
manche Mails nicht liest.

http://mnbt.de/htmlemail.html

> schließlich, last but not lesat, werden andere gezwungen, diese
> Besserwissereien mitzuverfolgen. Wenn ich hier eine Frage stelle,
> gebietet es mir die Höflichkeit, alle Antworten zu lesen. Dass die
> meisten Antworten off-topic sind, sich mit meiner Frage überhaupt nicht
> auseinandersetzen, ist dann extra ärgerlich.

Ack. Dafuer gibt es <linux-users-discussion at uni-koeln.de>.
Waere nett gewesen wenn Du direkt dort geschrieben haettest
oder wenigstens einen Mail-Followup-To-Header gesetzt
haettest.

> Und wer es trotzdem nicht lassen kann: Bitte kennzeichnet solche
> Hasendiskussionen doch bitte wenigstens als off-topic, denn am Thema
> vorbeizuschreiben, stiehlt Bandbreite _und_ Zeit. HTML-Mails stehlen nur
> Bandbreite, und die ist mir egal, denn ich habe eine Flatrate.

Schoen das Du so sozial mit den Resourcen anderer Leute
umgehst. Hier endet die Diskussionsgrundlage mit Dir.

MFup2: linux-users-discussion at uni-koeln.de

- Rolf