debian adé - neu Distri gesucht (AMD64)

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Son Mai 7 21:56:31 CEST 2006

Lieber Gunnar,

warum willst Du so "schnell" aufgeben.

Das schreibt Dir jemand auf einem 133-Pentium mit SuSE 6.2 und einem
Netscape 4.61.
Bisher hänge ich daran, weil es eben funktioniert. Immerhin habe ich
meinen S100 CP/M-Rechner schon ganz verlassen. Auf einem 40 MHz. 386iger
benutze ich noch ab und zu dBASEIII für die Stundenabrechnung für meine
Putzfrau.  Über meine Konfigurationsprobleme mit einem Laptop Compaq
ARMADA 7030 lächelten die Cracks der Linux-Users-Koeln schon häufiger.
Immerhin funktioniert mein Medion Laptop inzwischen ganz gut mit WIN XP
Home (für die Steuer mit Elster) und Sarge 3.1. und Laptop-Net zur
Unterstützung für das Einloggen in fremde Netze mit DHCP oder fester
Adresse hier, in Köln, Bitterfeld und in Brasilien. Wie ich meinen
Siemens Silverline mit 700 MHz und Cups als Netzwerkdrucker einrichten
soll, weiß ich noch nicht. Auf meinen AMD64, 2,2 MHz mit 2 GB MEM habe
ich nur Sarge 3.1 (32-Bit) aufgespielt. An die Installation eines
Debian64 habe ich mich noch nicht ran getraut, weil ich hier in Scheuren
kein DSL zur Verfügung habe. Immerhin hat letzterer auf dem
LinuxTag2006 bis gestern für den Blick aus dem rechten Seitenfenster des
Flugsimulators gesorgt. Als das eine oder andere funktioniert ja mit
Linux. Zugegeben, ich "muß" als Rentner nicht mehr und kann daher mit
dem zufrieden sein, was schon funktioniert und bin bereit, bei Neuem zu
warten, bis die Community die Möglichkeiten dazu bereit stellt.

Nun habe ich mal die Altbestände meines mail-Verzeichnisses mit dem
Stichwort "Gunnar" unter "Sender" durchsucht und dabei 63 Einträge
gefunden. Den ersten vom 12.07.2002. Hast Du schon mal den damaligen
Stand mit dem heutigen verglichen?

Die nächste Anfrage vom 24.09.2003:

"eine Hardwarefrage.

Hat es momentan irgendeinen Sinn einen Computer mit 64-Bit CPU (z.B. AMD
Opteron) zu haben?

Also, existiert ein Betriebssystem (linux, MS) und Software, die damit
umgehen
kann, bzw. ist das in Zukunft abzusehen?
Anwendungen wären Digital Video, Compositing, etc."

Deine verschiedenen Versuche mit SuSE 8.x 9.x, 10.x haben die von
erhofften Problemlösungen nicht liefern können.

Zumindest Sarge 3.1 (stable) ist auch heute mit der 64-Bit Entwicklung
noch nicht so weit. Vielleicht gibt es da bei "Etch" (Testing) oder Sid
(unstable) schon mehr.

Ob Dir Kanotix64 hilft?

Oder ist es vielleicht doch besser bei einer Distribution zu bleiben und
deren Möglichkeiten durch intensives Studium der Dokumentationen zu
nutzen.

Gunnar Wagner wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ihr habt ja miterlebt, wie ich mich versucht habe, debian ans laufen zu
> bringen mit all den Tücken, die die Sache birgt.

Du hast bisher Debian Sarge 3.1 versucht.

> ich wollte mich noch einmal sehr für die Unterstützung hierbei bedanken,
> aber habe hier immer noch einen Haufen Probleme uns diverse Dinge die
> nur unter Vorbehalt funktionieren. Und zwar ganz Grundlegende wie
> Internetverbindung, Drucken, usb-Stick benutzen, Monitorauflösung, Cds
> brennen.....

Das kann Debian Sarge 3.1 für viele Hardware Kombinationen im 32-Bit
Bereich eigentlich liefern. (RTFM!!!) Für einen AMD64 der wirklich mit
64 Bit-Software laufen soll mußt Du so tief in die
Entwicklungsdokumentation einsteigen, wie es z.B. Dr. Helmut Siegert
getan hat, der mir sagte, daß er seinen Rechner inzwischen voll auf die
64-Bit-Basis umgestellt hat. Es geht also auf Basis Debian, ev. "Sid".

> Ich gebe also auf!!! Das finde ich zwar irgendwie tragisch (vielleicht
> ein bisschen übertrieben), da ich das debian Projekt absolut
> unterstützens- und verbreitenswert finde, aber ich bin wohl einfach
> nicht Fachmann genug um die Sache wirklich in den Griff zu kriegen.

Bei der intensiven Beschäftigung mit Deinem Rechner, solltest Du vor dem
Status eines Fachmannes eigentlich nicht mehr so weit entfernt sein,
wenn Du wirklich systematisch genug bist, oder wirst. (ich bin's leider
noch nicht).

> Aber genug gejammert und den Blick nach vorne gerichtet.
> Was könnt ihr sonst empfehlen?

Mikrosoft!

(ist nicht so ganz ernst gemeint, wir würden ungern auf Deine Beiträge
in der Liste verzichten!)

Oder weiterhin noch intensiver die Debian-Dokumentationen durchsuchen!?.

> Also ich möchte gerne das die Sache funktioniert im Sinne eines
> Benutzers, der zwar gerne mal ein, zwei Knöpfe drückt oder auch mal eine
> Befehlszeile tippt, aber ich möchte eigentlich gerne mal wieder mit dem
> Computer arbeiten anstatt daran zu basteln, daß er geht.
>

> Gegen SuSe wird ja immer tüchtich gewettert also bin ich offen alle für
> Vorschläge. Habe hier AMD 64er Hardware.

Konfiguriere  mit Sarge 3.1 (32-Bit-System) das, was Du für Dein
tägliches Leben haben willst:

"Internetverbindung, Drucken, usb-Stick benutzen, Monitorauflösung, Cds
brennen..... "

Das sind Aufgaben, die mit durchschnittlicher Hardware mit Sarge 3.1
lösbar sein sollten!! Also suche bei Google nach entsprechenden
Informationen für die Hardware Kompatibilität. Es soll ja aber wohl den
einen oder anderen USB-Stick geben, der sich nicht mounten läßt.

Und dann verfolge den Fortschritt für die 64-Bit-Software. Vielleicht
richtest Du Dir eine weitere root Partition ein, um darauf zu testen.
Würde mich freuen, von Deinen Fortschritten profitieren zu können.
Schließlich steht mir ja auch für meinen schönen AMD64-Rechner die
Umstellung in's Haus.

Gruß

Uwe

--