LinuxTag - war's mal, nun abgeglitten

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Die Jan 31 10:26:40 CET 2006

Rasmus Plewe wrote:

> Ja, und Laengen in Fuss und Meilen, und die Geschwindigkeiten in
> mph. Ganz davon zu schweigen dass die doch tatsaechlich den Druck in psi
> (*POUNDS* per *sqare INCH*!!!) angeben. Das ist ja wie bei den
> organischen Chemikern!

Hallo, Ihr lieben Diskutanten,

wo bleibt die Antwort auf die urspüngliche Frage von Martin Spott wer
ein Interesse daran hat, mit ihm zusammen eine Standfläche auf dem
kommenden Linux-Tag zu nutzen?????

Nun weiter auf linux-users-discussion?!
Mit UTC habe _ich_ jedenfalls keine Probleme, bin ja Funkamateur und
ziehe es vor, meine LINUX-Rechner mit UTC zu betreiben. Enthebt mich der
Frage, die Abkürzungen sämtlicher Zeitzonen der Welt auswendig zu lernen
und außerdem noch zu wissen, welche nun gerade Sommerzeit hat, oder
nicht. Zeitunterschied zu Rio de Janeiro im Agenblick 3 Stunden. Die
haben jetzt dort Sommerzeit. Wenn wir hier auf MESZ umstellten, sind es
dann 5 Stunden. Zeitzonen Unterschied in UTC immer 4 Stunden.

Nun bin (war) ich auch Chemiker:
Und warum bei der Diskussion von Maßeinheiten auch die organischen
Chemiker etwas abbekommen müssen, sehe ich auch noch nicht so ganz ein.
Zugegebenermaßen habe ich den Umstieg auf die ISO-Einheiten von mmHg zu
HectoPascal gefühlsmäßig nicht vollzogen. Kaufe auch immer noch lieber
ein halbes Pfund Butter als 2,5 Deka. - Von Kalorien und Joule ganz zu
schweigen.

Und mich bewegt seit den Badebesuchen bei 19 °C Wassertemperatur in den
Jahren vor 1967 die Frage, wieviel g Zucker Schwimmer umsetzen müssen,
um ein Schwimmbecken von 20m Breite, einer Länge von 50m und einer
durchschnittlichen Tiefe von 3m um 1°C zu erwärmen.

Gruß

Uwe

Gruß

Uwe