[tex-ws] TuTuX

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Mon Nov 14 00:18:53 CET 2005

"In TuTuX steckt Tutor und TeX und TuX":

"Prof. Dr. Manfred Mühlberg" wrote:

> Liebe TeX-Freunde,
> ich finde die Idee von Herrn Dr. Döbereiner ganz ausgezeichnet und schlage vor,
> sie auf unserem nächsten TeX-Treffen Ende November weiter zu diskutieren.
> Ich bin gern bereit, an einem solchen Projekt mitzuarbeiten und könnte auch
> einige Beiträge aus meinen Erfahrungen beisteuern. Nachwievor ist insbes. für
> die Studenten die Einstiegsschwelle in die Linux-Welt sehr hoch, so dass weit
> mehr als 90 Prozent doch nicht über den MS-Tellerrand blicken (können).
> Allerdings sind wir mit den aktuellen Tagesaufgaben so stark eingedeckt, dass
> [...]

Diese Reaktion hat mich erfreut und ermutigt nach weiterer Unterstützung
zu suchen. Den Vorschlag zur Schreibweise TuTuX finde gut, zumal sich
die Mischung von Groß- Kleinbuchstaben hervorragend für die Bezeichnung
von links in WiKis eignet:

e.g. http://www.skolelinux.de/wiki/TuTuX/

Auf den LinuxTagen in Stuttgart und Karlsruhe traf ich auf Kurt
Gramlich, den Projektleiter für Skolelinux für Deutschland. Ihn sprach
ich nun in den letzten Tagen an, um für das angedachte Projekt "TuTuX"
an den Vorarbeiten und Erfahrungen des Skolelinux-Projekt zu
partizipieren.

Er wird uns gern unterstützen und hat dafür sofort die unter dem obigen
link nutzbare Diskussionsplattform eingerichtet. Könnte doch ein "TuTuX"
ohne Systembruch den weiteren Ausbildungsweg eines Schülers dann auch im
Studium weiter begleiten.

Daß Kurt Gramlich eigentlich schon seit längerem plante, mich daraufhin
anzusprechen, ob ich nicht an einer Debian/Knoppix-Version für Senioren
mitarbeiten wollte steht auf einem anderen Blatt. Eins nach dem Anderen.

Kurt Gramlich hat einen breiten Überblick über die laufenden Projekte im
Erziehungsbereich. Zu umfangreich, um alle seine Hinweise jetzt schon im
Einzelnen aufzuführen. Die Aussicht auf ein Projekt im breiten Konsensus
freut mich besonders. Machen wir uns daran, die Vielfalt der
Möglichkeiten zu bändigen und in praktisches Handeln umzusetzen. Ich
freue mich darauf, wenn sich viele Mitstreiter finden.

Den linux-users-discussion sei der obige link empfohlen, wenn sie mehr
über die Vorgeschichte und Ziele des Projektes "TuTuX" erfahren möchten.
Auch sie sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Gruß

Uwe

--
Dr. Uwe Doebereiner