gmail/googlemail POP und Port 995 mit einer Priese Evolution

christoph.kliemt at pgxml.net christoph.kliemt at pgxml.net
Mit Nov 2 19:47:13 CET 2005

Moin!

Martin Spott <mas at plesnik.de> writes:

> Durchaus richtig. Erstaunlicherweise habe ich in letzter Zeit von
> Providern gehoert, die SSL-Verschluesselung, egal ob fuer POP3 oder
> IMAP, aus vorauseilendem Gehorsam gegenueber etwaigen
> Ueberwachungsverordnungen nicht mehr anbieten.

Technisch gesehen sinnloser Aktionismus.

> Das stimmt mich wirklich besorgt.

Ja, der vorauseilende Gehorsam sollte schon zu denken geben. Auf der
anderen Seite: Solange die sich mit solchen Mätzchen beschäftigen
kommen sie nicht auf die Idee sich mit Kryptografie (gpg etc) zu
befassen. Wenn das so stimmt was heise.de so berichtet, dann war die
Überwachungsrichtlinie für eMails 1) in der Umsetzung schweineteuer
und 2) ergebnisfrei.

Umzug nach linux-users-discussion?

bis denne,

Christoph