5. Kölner Linux Installationsparty - Termin ? Ort ? Kosten ? Anmeldung?

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Sam Jul 30 13:01:23 CEST 2005

Die Frage lautete:

3. Wie hoch sind die Kosten der Installationsparty und welche Linux
Version von welchem Anbieter ist
hierfür zu besorgen?

"Dr. Uwe Döbereiner" wrote:

> Installationsparty am Samstag, 08.Oktober 2005 etwa ab 11:00 Uhr
> Ortszeit
>
> 3. Kosten: keine
> Eintrittskarten: nicht notwendig. Üblicherweise wird am Eingang nochmals
> ein Merkblatt über die Spielregeln der Veranstaltung übergeben, dessen
> Empfang durch Teilnehmende zu bestätigen ist.

Meine Beantwortung dieser Frage war nicht vollständig. Den zweiten Teil
der Frage habe zunächst ich übergangen:

Für GNU-LINUX Distributionen gilt die General Public Licence. Sie dürfen
kostenfrei genutzt werden. Beim download aus dem Internet fehlen die
Unterlagen/Handbücher in Papierform, die man meist beim käuflichen
Erwerb dazu erhält. Dokumentationen in elektronischer Form sind auch im
download erhältlich. Ein breites Angebot der Literatur über LINUX und
GNU-Software in Buchform finden Sie dann ergänzend in den Buchhandlungen
und auch im Versandhandel.

Bei den letzten Installationsparties stand ein Server zum download
unterschiedlicher  Distributionen zur Verfügung. CD's für die
Installation des Basissystems waren z.T. für dieses Ereignis gespendet
worden. Rechnen Sie damit, daß auch dieses Jahr diese, zumindest für
Debian (SARGE), RedHat und SuSE zur Verfügung stehen werden. Eine ältere
Version von UBUNTU (Debian basiert) kann  ich mitbringen. Andere werden
dafür vielleicht auch Mandriva, Knoppix, Kanotix beisteuern. Die letzten
Ausgaben der C't, des LINUX-Magazin und LINUX-Users enthielten
Start-CD's/DVD's für Debian , SuSe, Knoppix, Kanotix.

An diese Vielfalt müssen Sie sich vielleicht noch gewöhnen.

Die Frage, für welche Distribution Sie sich entscheiden wollen, müssen
Sie selbst für sich klären und beantworten. Beraten darüber sollten wir
besser in der Liste der linux-users-discussion oder eben auf der
Installationsparty selbst. Falls Sie Bekannte haben, die schon GNU-LINUX
nutzen, folgen sie eventuell deren Entscheidung. Sie erhalten so
leichter die,  zumindest für den Anfang notwendige, wünschenswerte
Unterstützung.

Gruß

Uwe

--