Einladung zur Planung der "3.Dienstage 2005" am 18.01.2005

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Son Jan 16 13:10:33 CET 2005

Josef 'Jupp' Schugt wrote:

> Hi!
>
> Ist die lange Empfängerliste Absicht oder das Ergebnis einer
> Verwechslung von CC und BCC?

Hallo Jupp!

"Absicht" nicht, wie aus dem "PS" hervorgeht, wo ich schrieb, daß ich
vergeblich versuchte, einen Teil der Adressen zu löschen. Eher
mangelndes Geschick und Technik, wie ich mit einer neuen Aufgabe umgehen
sollte.

Adressenliste und Teile des Textes wurden einem Rundbrief des
"CCP-Vorstandes" entnommen. Einschließlich "freudscher" Fehlleistungen.
Dieser richtete sich einerseits an die Altmitglieder des "CCP classic",
aber auch an die neu hinzugekommenen Mitglieder der CCP "Sektion Linux".
Dort hatten wir Cc: verwendet, um sowohl den Kreis der Mitglieder
nochmals zu definieren, zusätzlich den direkten Kontakt unter den
Mitgliedern zu fördern.

Mein "Arbeitsplatz" Schriftführer des CCP-Köln ist bisher, trotz meines
langjährigen EDV-Interesses, nicht richtig durchorganisiert. Seit CP/M
und dBase gab es mehrere Ansätze, die Infrastruktur mit EDV-Programmen
zu organisieren. Aber da wir ein Verein sind, der möglichst wenig
"Verein" sein will, gab es personell, aber auch technisch zu viele
Brüche in der Systematik.

Auch bei mir persönlich. Den Umstieg zu einer systematisch
organisierten, vereinheitlichten, privaten EDV-Struktur (z.B. LDAP) habe
ich noch nicht geschafft. Ich schieße da "auf bewegliche Ziele". Dabei
finden sich immer wieder neue Empfehlungen, mit welchem Instrument ich
schießen soll. So habe ich meine Ziele zwar global hervorragend als
Vision vor Augen, schaffe es aber nicht, machbare Zwischenziele zu
definieren.

Deswegen auch mein großes Interesse an "Planungen".

Was passiert jetzt wohl, wenn ich nach der besten Programmiersprache
dafür frage: C, C+, PHP, Python, Ruby; Mozilla, Evolution, Firefox,
Opera; MySQL, Postgres, DB2 (habe ich für OS/2-WARP), ...... Könnte
zusätzlich SAP, Caché etc. nennen.

Ich möchte noch lernen, wenn auch das Erinnern längst nicht mehr so
klappt, wie früher und ich mehr im Konzeptionellen, weniger in der
Detailrealisierung, lebe. Immerhin habe ich, zumindest diesmal, Deiner
Bitte entsprochen, Antworten an die Liste nicht doppelt an Dich
persönlich zu schicken.

Gemäß Deiner damaligen Empfehlung habe ich mir das Sonderheft
"Scriptsprachen" der C't gekauft und nach Brasilien mitgenommen. Von
wegen des Leidensdrucks und der guten Vorsätze. Die spezielle
Konfiguration des Knoppix lieferte mir allerdings die Menuestruktur des
Browsers in nicht lesbarer Darstellung. (Laptop Compaq Armada, 7730 MT,
Aurora64+, max 800x600)), Die "Inhalte" ließen sich in der Größe
verändern. Wie ich das für die Menu-Leiste, des Browsers selbst,
bewerkstelligen könnte, habe ich nicht gefunden.

Vor der Vielfalt der Möglichkeiten, Informationsverarbeitung unter LINUX
zu nutzen, kapitulieren Viele. Und bezahlen dann viel Geld dafür, daß
man sie in einen Käfig setzt, dessen beschränkter Betätigungsraum ihnen
Sicherheit bietet.

Ich träume immer noch von dort richtig genutzter Freiheit. Suche für die
Realisierung dieses Traum Unterstützung, möchte das auch selbst
unterstützen. Und wenn ich da nur die Stimmung mit Zwiebelkuchen
aufhelle.

Und dann wäre ich über einen langen Umweg wieder bei Thema und Aufgabe
unseres Planungsdienstags am kommen 18. Januar.

"Schneller und besser" mit OpenSource", wie kommen wir da hin??!!
Speziell bezogen auf das Umfeld Studium und Universität.

Danke für Deinen Hinweis. Vielleicht ist auch meine Antwort von Nutzen
und regt zum positiven Weiterdenken an.

Bis dahin!

Gruß

Uwe