Nachlese zum Samstag-Treffen

K. Georg H. Siegert georg.siegert at ish.de
Mit Jan 14 00:07:05 CET 2004


Hi,

Das erste gemeinsame Treffen von Linux-Usern und CCPlern haben wir mit Orangensaft und Sekt gefeiert. 

Betrachten wir es als ein gutes Omen, dass dieses Treffen zeitgleich mit dem Wechsel in die 
zweite Hälfte der *NIX-Epoche und dem Geburtstag des TeX-Vaters Donald Knuth statt fand.

Wir haben nicht nur gefeiert, wir haben auch "geplant". 

Einen Vorschlag möchten wir hier zur Diskussion stellen.

Zum Beginn eines nächsten Semsters sollten wir für die Kölner Studenten eine CD, in der Art von KNOPPIX bzw.
QUANTIAN, zusammenstellen. Diese CD könnte neben Linux und TeX auch Informationen zur Benutzung der 
Universitätsbibliothek, der Dienste des Rechenzentrums und weitere Informationen und Anleitungen zum 
effizienten Einsatz von GPL-Software im Universitäts- und Studienalltag enthalten.
 
An einem Stand vor dem Hauptgebäude und/oder der Mensa sollte diese dann verteilt werden.

Auch in der TeX-Usergruppe wurde dies schon mal angedacht, weil immer wieder Studenten beklagen, 
dass sie zu spät auf TeX aufmerksam gemacht werden.

Eine unlösbare Aufgabe? 
Lösbar, wenn wir uns auf das derzeit Machbare konzentrieren, verstreut vorhandene 
Informationen strukturieren und Aktivitäten im Konsensus beispielhaft zusammenführen. 
Dies im Vertrauen darauf, dass auf dieser Basis zukünftig Neues hinzuwächst.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Döbereiner und Helmut Siegert