SCO vs. Linux und die Folgen

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Mit Apr 14 11:07:50 CEST 2004

Hi!

Klar ist TOFU (Text oben, Fullquote unten) bekannt. Ich habe keine
Probleme damit, dass jemand diesen De-Facto-Standard des Zitierens
von Mails bevorzugt (auch wenn ich ihn persönlich für sehr
unpraktisch halte). Zumal manche Firmen sogar *ausdrücklich* auf
seiner Verwendung bestehen und einem die Hölle heiß machen, wenn man
sich nicht daran hält.

Ich möchte aber anmerken, dass er bei Mailinglisten zu quelloffener
Software traditionell eher selten anzutreffen ist. Auch wundert es
mich ein wenig, dass du Wasser predigst aber Wein trinkst, denn du
verwendest offensichtlich *kein* TOFU.

Ich hoffe du verzeihst diese ganz gezielte Fehlinterpretation deiner
Frage. Tatsächlich ist die Diskussion um TOFU oder kein TOFU
eigentlich widersinnig. Erfahrungsgemäß kann man sowohl mit TOFU als
auch mit einem konstruierte Frage-Antwort-Spiel, wie es auf
linux-users- und linux-users-discussion normalerweise üblich ist,
sehr gut leben.

Problematisch wird es erst dann, wenn in einem Thread von einer Art
des Zitierens zur anderen gewechselt wird. Dann wird es *wirklich*
unübersichtlich.

Für Kritik am Zitierstil ist eine Mailingliste aber ganz sicher der
falsche Ort, hierfür ist eine direkte Mail an den 'Übeltäter' eher
angebracht.

Ich möchte Uwe's[1] Bemerkung etwas verallgemeinern: Bei bestimmten
Themen ist bekannt, dass Diskussionen um sie in einen Dschihad
ausufern können und damit der Sache mehr Schaden als Nutzen bringen.
Das passt nicht so ganz ins christliche Abendland:

    Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt
    werden. -- Mt 5,9

Egal ob es nun Freiteufeler oder Debianer sind, ob sie dem Kult des
Roten Huts anhängen oder ob es sich um bekennende Susisten handelt:
So verschieden ihre Anschauungen auch sein mögen: Ihr gemeinsames
Credo besteht darin, dass nur ein Betriebssystem mit freigegebenem
Quellcode ein gutes Betriebssystem ist. Wer kann schon überprüfen,
was sich in Windows so alles an unerwünschten Dingen verbirgt?

* Christoph Kliemt:

> *Amen*

> Nö, ich geh jetzt erstmal übers Wasser.
>
> Andere Frage: Ist der Begriff TOFU bekannt?

[1] Nein, das ist *kein* Rechtschreibfehler. Siehe §97 der amtlichen
Regelung der deutschen Rechtschreibung.

Josef 'Jupp' Schugt