Debian: Version und CDs

ray.haeb at gmx.de ray.haeb at gmx.de
Don Mar 13 15:23:14 CET 2003

Hallo,

On Thu, Mar 13, 2003 at 11:46:49AM +0100, Medjad wrote:
> Hallo Linux-Freunden,
>
> der Einstieg war Knoppix, der mich sehr begeistert hat und jetzt  bin ich
> hungrig auf mehr Linux.
>
> Für mich, Laie, erscheint Debian beim ersten Blick als die Linux-Variante,
> die die open-source-Philosophie am besten verkörpert bzw. darstellt. Welche
> Version von Debian soll ich als Einsteiger nehmen und wo kriege ich die CDs?

Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall eine "stable" Version nehmen.
Also Woody oder das ältere Potato. Oder Du bleibst bei Knoppix. Da war
in einer der letzten c'ts ein Artikel darüber wie man das auf Festplatte
installiert. Damit hast Du dann auch ein richtiges Debian (Knoppix
basiert auf Debian) das Du mit den üblichen Debian Tools (zb apt-get)
erweitern kannst. Wenn Du eine Flatrate hast (möglichst über dsl) kannst
Du das direkt aus dem Internet installieren, oder Die von dort die
cd-images saugen. Amsonsten geh mal in eine Buchhandlung gucken, die
haben die meistens auch, oft noch mit einem Buch drumrum; das schadet
auf jeden Fall auch nicht.

Gruß,
Raymond