Linux in der Schule

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Die Jan 14 16:53:00 CET 2003

Hi!

Also zum TOFU sage ich mal nichts...

* On 2003-01-14 14:01
* Simon Schaefer <twist at textware.de> wrote:
> mal davon abgesehen das ich das nicht gut finde das kinder schon in
> der ersten klasse am rechner sitzen müssen,

Zunächst einmal bezweifle ich, dass der durch 'müssen' implizierte
Zwang notwendig ist. Außerdem gibt es gute Gründe, Kindern möglichst
früh den Umgang mit Computern beizubringen. Allzu oft wird der Umgang
mit Computern auf das Verwenden von Hard- und Software verengt,
obwohl es sich dabei nur um einen einzigen Aspekt des Umgangs mit
Computern handelt. Die vielen anderen Aspekte, die mindestens genauso
wichtig sind, werden in einer Art Betriebsblindheit oft übersehen.

Kinder sollten frühzeitig lernen, nicht stundenlang auf den Bild-
schirm zu starren und verkrampft auf den Sitzmöbeln zu sitzen, weil
ein solches Verhalten sehr ungesund ist. Hat sich ein solches
Verhalten erste einmal eingeschliffen, ist es schwierig, sich dieses
wieder abzugewöhnen.

Sie sollten auch lernen, den Computer links liegen zu lassen, wenn er
die Arbeit behindert. Auch das ist etwas, wozu sehr viele Menschen
nicht in der Lage sind.

Vor allem sollten Kinder aber lernen, den Computer mit Phantasie zu
benutzen. Oft fehlt den Benutzern von Computern die Phantasie, die
notwendig ist, ein Programm für andere als die ursprünglich
vorgesehenen Zwecke einzusetzen.

Ich erinnere mich daran, dass an einem Computerraum in der Bonner Uni
die Öffnungszeiten angeschlagen werden sollten. Während jemand sich
noch überlegte, mit welchem Programm der Anschlag am besten
geschrieben werden könnte, habe ich mir kurz einen PC mit PowerPoint
gegriffen und hatte den Zettel bereits fertig.

> Mein persöhnliches Fazit: In die Grundschule gehören keine rechner.

"Fazit" leitet eine Schlussfolgerung ein. Das bedeutet, dass in der
Mail etwas stehen soll, woraus sich die gemachte Aussage ableiten
lässt. Zumindest für die Aussage über die Grundschule fehlt so etwas,
denn "... das ich das nicht gut finde das kinder schon in der ersten
klasse am rechner sitzen müssen ..." kann man kaum als sachliches
Argument ansehen.

Ich würde die Aussage eher so formulieren:

Die Grundschule ist kein Ort, an dem Kinder das Verwenden bestimmter
Software erlernen sollten (insofern Zustimmung zu dem obigen Fazit).
Sie ist aber sehr wohl ein Ort, an dem sie einen vernünftigen Umgang
mit dem Computer erlernen sollten (hier gehen unsere Meinungen
auseinander - oder hast du in deiner Mail diesen Aspekt nicht viel-
leicht schlichtweg unberücksichtigt gelassen?).

Bitte beachten: MFT linux-users-discussion at uni-koeln.de

Josef 'Jupp' Schugt <jupp (at) gmx.de>            http://jupp.tux.nu/
--
Use of German in the English language: