Prä-Vereinstreffen : Info zum CCP

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Mon Dez 15 23:23:17 CET 2003

Wido Moersheim wrote:

> Hallo
>
> sehr gut, ich bin dabei. Termin ist, wenn ich mich also richtig erinnere:
>
> Di, 16.12., 18:00 Uhr am Weyertal 80 und dann gemeinsame Wanderung mit
> Kerstin

Zur Vorbereitung des Treffens und zur Unterstützung der
Entscheidungsfindung einige Hinweise von mir zum CCP, Computer-Club
Pascal Koeln.

Historie
Mit der Verfügbarkeit von erschwingliche Mikroporzessoren ab Mitte der
"70iger Jahre des vorigen Jahrhunderts" traf sich eine zunehmende Zahl
von Interessenten in den Räumen der Fa. Zeissler. Physiker der
Universität Köln begannen damals schon, Mikroprozessoren für die
Meßwerterfassung zu nutzen und arbeiteten dann auch mit der  Fa. Feltron
und anderen Elektronikfirmen der Region zusammen.

Der Kreis der Interessenten wuchs und sah, aus ähnlichen Gründen wie sie
heute den Linux-Usern-Koeln begegnen, im Jahr 1978 die Notwendigkeit
einer Vereinsgründung.

Die seinerzeit unter dem Vorsitz von Dr. Helmut Siegert
         "K. Georg H. Siegert" <georg.siegert at ish.de>
 formulierte Satzung war besonders darauf ausgerichtet, die mögliche,
typisch deutsche, Perversion zur Vereinsmeierei zu vermeiden.

http://www.ccp-koeln.org/ccp-satzung.html

Von den bis zu 200 Mitgliedern ist inzwischen ein kleines Häuflein von
etwa "7 Aufrechten" übrig geblieben, das sich an jedem letzten Samstag
im Monat ab 15:00 Uhr MEZ im Übungsraum der Kristallographie, in der
Zülpicher Str., trifft.

Ebendort, wo sich jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19:30 TeX-WS Gruppe
versammelt.

Ich selbst stieß zum CCP zu der Zeit, als 8080, Z80, der S100-Bus mit
CP/M, WordStar, dBase und Multiplan Stand der Technik waren. Ich kann
mich noch gut an die Probleme erinnern, die ich mit der Initalisierung
meines Diabolo-Druckers hatte, und wie dankbar ich für die Hilfe war,
die mir dabei zuteil wurde.

Nach DR- und MS-DOS, landeten wir dann bei Windows und nunmehr auch
LINUX; beschäftigten uns mit uucp, uupc, news; lange Zeit mit einem
eigenen News-Server, wo wir die gepackten Dateien mit langsamen Modems
abholten. Eines der Mitglieder betätigt sich mit der Umsetzung der
pneumatischen Steuerbefehle von den Papierrollen historischer,
mechanischer Klaviere in MIDI-Datein, ein Lehrer intensiv mit Fragen des
Einsatzes von Logo, Graphik- und Mathematikprogrammen, ein anderes in
der eigenen Firma mit Techniken zur graphischen Bilddiagnose.

Angebot und Ausblick:

Unser kleiner Haufen könnte sich darüber freuen, wenn die
Linux-Users-Koeln die durchaus bewährte, universitätsnahe, offene
Tradition des Computer-Club Pascal über den Jahrtausendsprung  hinweg
nutzen und fortführen würden.

Dr. Siegert und ich sind gern bereit, unsere Vereinserfahrungen beim
Treffen am Dienstag, dem 18.12.2003, einzubringen.

Gruß

Uwe

--
Dr. Uwe Doebereiner