Akzente mit DIN Keyboard

Holger Nowak holger.nowak at uni-koeln.de
Sam Sep 21 02:12:17 CEST 2002

Am Donnerstag, 19. September 2002 02:56 schrieb Tim Bartel:

> Die Berufsbezeichnung 'Computer' ist mir ja bekannt, aber was habe
> ich mir den unter der 'orange-katholischen Bibel' und deren
> Anhaengern vorzustellen?

Lies mal Frank Herberts "Wüstenplanet" (und die fünf Nachfolgebände).
Kurzfassung, falls ich mich noch richtig erinnere: Computer und v.a.
die Roboter hatten irgendwann soviel KI zum Frühstück gefuttert, dass
sich ein Djihad gegen sie erhoben hat und sie letztlich verboten
wurden, eben von den Anhängern dieser Bibel. Aus diesem Grunde war
Raumfahrt nur durch drogenabhängige Navigatoren möglich, die in ihrem
Rausch einfach durch Visionen geflogen sind und sich nicht auf
Rechenknechte verlassen mussten.

Letztlich lief eine furchtbar schlechte Fernsehverfilmung; die
Lynch-Adaption ist hervorragend, hat allerdings wenig mit dem Buch zu
tun. Über Frank Herbert und sein Weltbild kann man geteilte Meinung
sein.

Gruß, Holger