C und patch

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Mit Nov 20 13:25:16 CET 2002

* Josef 'Jupp' Schugt <jupp at gmx.de> [2002-11-19 14:35]:
> Ich habe zwei Zeichenketten mit '==' verglichen und mich
> über das absonderliche Ergebnis gewundert. Bis mir
> einfiel, dass in diesem Fall 'eq' nötig war.

In C wirst du dich auch wundern, falls du zwei Zeichenketten
mit == vergleichst.

Das ist ja auch zwingend so. Wie soll denn bei "2" == "2.0"
verfahren werden?

Die einzige Sprache die ich kenne, wo man sich keine
Gedanken darüber machen muss ist TCL, mit dem Ergebnis dass
ein Benutzer der dort in ein Eingabefeld für eine 3stellige
Produkt-ID "096" eingibt über die Eingabe einer ungültigen
Oktalzahl beschimpft wird.

Jede Sprache muss diesen Unterschied kennen wenn sie
brauchbar sein soll.

--
Gruss,
Aristoteles